· 

Wovon träumst du heute Nacht

Infos zum Buch:

Titel: Wovon träumst du heute Nacht

Autor/in: Frances Stickley

Übersetzer/in: Anna Taube

Illustrator/in: Anuska Allepuz

Verlag: arsEdition

Genre: Kinderbuch

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Buchlänge: 31

ISBN: 978-3845836942

Erscheinungsdatum: 24.08.2020

Format: Hardcover

Preis: HC: 15,00€

Quelle: Amazon.de,

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von Netgalley zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

Über die Autorin:

Frances Stickley wuchs in England auf, wo sie einen Großteil ihrer Kindheit damit verbrachte, sich Gedichte auszudenken und ihren Hund zu verkleiden. Sie ist Grundschullehrerin und Spezialistin für Lese- und Schreibkompetenz. Am glücklichsten ist Frances, wenn sie mit Farbe bekleckst ist oder mit der Nase tief in einem Buch steckt. Sie lebt zusammen mit ihrer Familie und einem langohrigen Hund namens Babbage. Wenn Frances nicht gerade Geschichten schreibt, findet man sie wahrscheinlich in einem Wald, wo sie mit ihren Töchtern Drachen spielt.

 

Über die Illustratorin:

Anuska Allepuz wuchs in Spanien auf und studierte Bildende Kunst an der Universität von Salamanca sowie Kinderbuchillustration an der Cambridge School of Art. Seit sie sich erinnern kann, liebt sie es Geschichten zu zeichnen und zu erzählen. Anuska hat bereits mit Verlagen in Spanien, England, Mexiko und Brasilien zusammengearbeitet. In ihren Bildern liebt sie es, Texturen zu erforschen und Mischtechniken, handgemachte Stempel oder Schablonen zu verwenden. Wenn sie nicht gerade zeichnet, spielt Anuska gerne Schach oder trinkt Kaffee mit Freunden.

 

über die Übersetzerin:

Anna Taube, *1976 in Mainz, schreibt und übersetzt seit über 10 Jahren Kinderbücher für verschiedene namhafte Kinder- und Jugendbuchverlage, darunter für arsEdition das poetische Bilderbuch „Mama“ von Hélène Delforge und Quentin Gréban. Mit ihren Übersetzungen war sie bereits mehrfach für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Bevor sie sich selbständig machte, hat Anna Taube als Kinderbuchlektorin gearbeitet. Die Ideen zu ihren Geschichten findet sie in ihrem eigenen Familienalltag: Sie lebt mit ihrem Mann und den zwei Söhnen umgeben von viel Natur im idyllischen Bad Rodach.

 

 

Zum Inhalt:

Eine magische Reise durch die Nacht

Wovon wirst du heute Nacht träumen? Wirst du in einem roten Heißluftballon über die Wälder schweben? Oder auf der Flosse eines Wals durch den Ozean reiten? Vielleicht triffst du auf ein Ungeheuer – und zähmst es sogar! In deinen Träumen ist alles möglich. Also, worauf wartest du? Mach die Augen zu, tanz mit den Sternen und begib dich auf eine Abenteuerreise ...

 

Meine Meinung:

 

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Mit seinen Blautönen passt es wunderbar zu einem „Gute Nacht Buch“ für Kinder und Kleinkinder.

 

Die Länge der Geschichte ist für eine Gute Nacht Geschichte für Kinder genau richtig.

Nicht zu lang und nicht zu kurz.

 

Die Illustrationen sind wunder wunderschön. Für die Kinder gibt es auf jeder Seite viel zu entdecken und anzuschauen.

 

Die Geschichte dahinter ist zauberhaft und lädt zum Träumen ein. Mit schönen Reimen werden die Kinder sich ins Land der Träume träumen.

 

Fazit:

Cover: 5/5

Schreibstil: 5/5

Illustrationen: 5/5