· 

Captum - Born. Twice - Isabel Kritzer

Infos zum Buch:

Titel: Captum. Born. Twice

Autor: Isabel Kritzer

Verlag: Drachenmondverlag

Genre: Psyhothriller

Buchlänge: 461

Erscheinungstermin: 21.03.2019

ISBN: 978-3959919098

Format: Broschiert, ebook

Preis: Broschiert: 14,90€, ebook: 6,99€

Quelle: Amazon.de

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von der Autorin, der lieben Isabel, zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken :) und auch dafür, dass ich in ihrem tollen Bloggerteam sein darf.

 

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

Klappentext:

Ein SOLDAT. Zwei NAMEN. Zwei LÄNDER. Ein KRIEG. Einer unter Millionen. Als die kleine Mia den abgemagerten David auf einer mexikanischen Müllhalde vor dem Hungertod rettet, ist es für beide ein Tag wie jeder andere und doch einer der letzten dieser Art. Geboren in der Hölle, gefangen inmitten von Grausamkeit und Tod, strebt David danach, seinem Schicksal zu entfliehen ... So beginnt die Geschichte eines genialen Jungen, der vom Militär zum Killer ausgebildet wird und immer tiefer im Sumpf des Drogenkriegs zwischen den USA und Mexiko versinkt. Einzig das Bild zweier grüner Augen begleitet stets seinen Weg. Doch als Erinnerung und Realität auf feindlichem Gebiet kollidieren, muss er sich entscheiden: Wird er töten, um zu überleben?

 

Über die Autorin:

Isabel Kritzer wurde 1993 geboren und schreibt und liest für ihr Leben gerne.

Vor ein paar Wochen durfte ich ihr 3 ‚Interviewfragen’ stellen, die ihr hier nun lesen könnt.

Captum - Born. Twice. ist ihr erster Thriller. Somit hat mich natürlich brennend interessiert wie sie eigentlich dazu kam einen Psychothriller zu schreiben.

Das war ihre Antwort: „Gute Frage! Eigentlich habe ich mir darüber – also über das Genre meines Buches – gar keine Gedanken gemacht :) Ich hatte eine Idee. Eine Geschichte im Kopf und schließlich auf dem Papier. Und tja, dann wurde ich irgendwann gefragt, was denn mein neues Projekt ist, Und da wurde klar: Ein (Psycho)thriller!“

Isabels vorheriges Buch ‚Sisu’ ist ein Fantasybuch, was mich auf die Frage brachte, welches Buch ihr wohl schwerer gefallen ist zu schreiben.

Ihre Antwort lautete: „Beides war aufwendig. Sisu aufgrund der in sich greifenden Zeitleisten und des naturwissenschaftlichen Hintergrunds, Captum weil ich die Geschichte authentisch und möglichst realistisch Darstellen wollte.“

Außerdem hat mich noch interessiert was Isabel am Schreiben besonders gefällt.

Ihre Antwort: „ Schreiben bedeutet für mich die Fantasie walten zu lassen, in eine Geschichte einzutauchen und mit den Charakteren zu lieben, zu leiden – fröhlich und traurig zu sein – Spaß zu haben und Welten zu bereisen, das ist wundervoll!

 

 

Meine Meinung:

Der Einstieg in Captum Born. Twice fiel mir etwas schwer. Was keinesfalls an dem Schreibstil oder fehlenden Interesse lag – Nein, es waren einfach die Lebensbedingungen unter denen Mia und David litten. Mich hat das einfach wahnsinnig erschüttert und bewegt, denn es gibt natürlich viele Kinder und viele Familien denen es wirklich so geht, nicht nur im Buch. Das hat mich wirklich traurig gemacht und deswegen hab ich auch anfangs immer nur Stück für Stück gelesen und damit klar zu kommen und auch um mir darüber Gedanken machen zu können.

 

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam und emotional jede Situation und jede Gefühlslage der verschiedenen Personen. Man kann sich wirklich gut – fast zu gut – in die Personen hineinversetzen, sodass ich hier und da auch ein Tränchen verdrücken musste. Isabel beschreibt alle Abläufe und Geschehnisse sehr genau und detailliert, dadurch kann man sich auch am Ende des Buches noch an jede Einzelheit genau erinnern. Das hat mir sehr gut gefallen.

 

Auch das Cover finde ich wirklich toll. Es passt super zur Geschichte. Der darauf abgebildete Mann, das Mädchen, wie auch vor allem der „angebrannte“ Rahmen um das Cover. Die Illustrationen im Buch haben mir auch gut gefallen und passen sehr gut zur Story, es lockert auch die Story ein wenig auf. Captum hat sehr kurze Kapitel, wodurch man auch das Gefühl hat schneller voran zu kommen und flüssiger lesen zu können. Ich bin sowieso ein großer Fan von kurzen Kapiteln, da sich lange Kapitel oft einfach unnötig in die Länge ziehen.

 

Mir hat es außerdem gut gefallen eine Geschichte zu lesen in der der Protagonist männlichen Geschlechts ist. Denn meistens lese ich eher Bücher in der es um starke weibliche Charaktere geht.

 

Isabel hat mit diesem Buch etwas ganz besonderes geschaffen. Ich habe in dieser Richtung noch nie ein Buch gelesen. Ich muss zwar sagen, dass es sich hierbei für mich nicht eindeutig um einen Thriller handelt, aber das ist auch eigentlich nicht wichtig. Was zählt ist die unglaubliche Geschichte die hier zu Papier gebracht wurde. Man lernt den Protagonisten David von Kind an kennen und darf  seinen ganzen Lebensweg miterleben. Die Verwandlung und Entwicklung die er hierbei durchlebt ist wirklich enorm.

 

Fazit:

Mich hat diese Geschichte wirklich sehr bewegt.

Isabel konnte mich restlos für dieses Buch begeistern, obwohl es normalerweise nicht mein Wahlgenre ist.

Eine Empfehlung für jeden, der mal etwas anderes, bewegendes und emotionales lesen will.

4,5/5*