· 

Jane Austen - Sinn und Sinnlichkeit

„Geld kann nur dem Glück bedeuten, dem alles andere abgeht, was einen Menschen glücklich macht. Es gibt einem Auskommen, aber darüber hinaus keine echte Befriedigung, was die eigentliche Persönlichkeit betrifft“ (S.81.)

 

 

Infos zum Buch:

 Titel: Sinn und Sinnlichkeit (Sense and Sensibility)

Autor: Jane Austen

Verlag: Coppenrath

Genre: Roman, Klassiker

Buchlänge: 320

ISBN: 978-3-649-63146-0

Erscheinungstermin: 23.01.2019

Preis: 30,00€

Quelle: www.spiegelburg-shop.de

https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/63146/jane-austen-sinn-und-sinnlichkeit-marjolein-bastin/produktsuche/sinn+und+sinnlichkeit/

 

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Coppenrath Verlag  zur Verfügung gestellt wurde.

Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Dennoch möchte ich für alle die diese Rezension lesen betonen, dass dies meine Meinung und meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

 

Zur Autorin:

Jane Austen wurde am 16.12.1775 in Hampshire geboren. Sie hatte sieben Geschwister. Davon 6 Brüder und eine ältere Schwester, mit der sie eine sehr enge Bindung hatte. 1809 zog Jane nach Chawton in ein kleines Landhaus. In diesem Landhaus schrieb und veröffentlichte sie alle ihre Romane. Heute ist dieses Landhaus auch unter dem Namen ‚Jane-Austen Museum’ bekannt und kann besichtigt werden.  Die ersten 3 Romane schrieb sie im Alter zwischen 19 und 22 Jahren. Allerdings wurden Ihre Werke erst 15-20 Jahre später veröffentlicht.

Zu Ihren bekanntesten Romanen gehören:

-          Sense and Sensibility (1811 veröffentlicht)

-          Pride and Prejudice (1813 veröffentlicht)

-          Mansfield Park (1814 veröffentlicht)

-          Emma (1816 veröffentlicht)

-          Northanger Abbey (1817 nach ihrem Tod veröffentlicht)

 

Am 18 Juli 1817 starb Jane Austen schwer krank in Winchester.

 

 

Zum Inhalt:

 Die Schwestern Elinor und Marianne Dashwood verleben eine sorglose und glückliche Kindheit. Sie endet jäh, als der Vater stirbt; plötzlich ist die Familie mittellos und muss sogar ihr Zuhause verlassen. Nun können die beiden jungen Damen nur noch auf eine gute Heirat hoffen. Doch als sie kurz darauf im Cottage eines entfernten Verwandten unterkommen, verliebt sich die temperamentvolle Marianne viel zu schnell. Währenddessen sieht die kluge Elinor ihre Chancen auf eine glückliche Ehe schwinden, als sie herausfindet, dass der Mann ihrer Wahl bereits verlobt ist. Dies ist die Geschichte zweier Schwestern, die trotz der engen gesellschaftlichen Grenzen im England des frühen 19. Jahrhunderts für ihr Glück kämpfen.

 

Der beliebte Klassiker von Jane Austen in einer einzigartigen Schmuckausgabe. Wundervolle Illustrationen von Marjolein Bastin und liebevoll gestaltete Extras wie Briefe, ein Londoner Stadtplan von 1802 oder ein Stammbaum lassen uns eintauchen in die Welt der Dashwood-Schwestern. Ein Muss für alle Austen-Fans und die, die es werden wollen!

 

 

Meine Meinung:

 Ich lese nicht oft Klassiker, aber hin und wieder gerne. Es braucht zwar etwas mehr Zeit als Unterhaltungsliteratur, da es viel anspruchsvoller geschrieben ist, aber zwischendurch mag ich es wirklich gerne. Jane Austen gehört zu meinen liebsten Autorinnen aus früherer Zeit. Ihr Schreibstil ist zwar schwieriger zu lesen als die heutigen Bücher aber es ist eben der Zeit angepasst in der sie gelebt hat. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat kommt man auch schnell mit altertümlicheren Schreibstilen klar. Man muss sich einfach konzentrieren und auf das Buch einlassen. Ich finde so was wirklich spannend, es ist wie eine kleine Zeitreise. Genau aus diesem Grund lese ich ab und an gerne Klassiker. Man kann einfach in eine frühere Zeit reisen, die so ganz anders ist als die Zeit heute. Andere Sitten und Gebräuche, andere Redensweisen und auch ein ganz anderes miteinander Umgehen, viel respektvoller als es in der heutigen Zeit üblich ist.

 

Die Schmuckausgabe von Sinn und Sinnlichkeit (Sense and Sensibility engl. Originaltitel) auch bekannt unter dem Namen „Verstand und Gefühl“ ist einfach wunderschön.

Schon das Cover ist so toll gestaltet wie kein anderes, es ist einfach etwas besonderes. Beim Lesen macht es richtig Spaß auf jeder Seite eine neue wundervolle und mit Liebe gestaltete Illustration zu entdecken. Jede Seite verbirgt etwas neues wunderschönes auf was man sich freuen kann (nicht nur der Inhalt).

Im Buch sind außerdem noch einige Extras enthalten. Man findet hier beispielsweise ganz zu Anfang, den Lebenslauf und Infos zu Jane Austen. Das hat mir sehr gut gefallen. Es ist toll Hintergrundinfos über den jeweiligen Autor oder Autorin des Buches zu erfahren, welches man gerade liest.

Des weiteren findet man einen toll gestalteten Brief und eine wirklich wunderschöne Karte von London im Jahre 1802 und noch einiges mehr.

Ich möchte hier aber nicht alles verraten, damit ihr selbst noch einige Überraschungen erleben könnt. Aber daran habe ich keinen Zweifel denn wirklich jede Seite ist einmalig schön und liebevoll gestaltet.

 

Auch die Geschichte, die sich zwischen den ganzen tollen Illustrationen verbirgt, hat mir wirklich gut gefallen. Es ist toll in die frühere Welt einzutauchen und mit den Geschwistern Dashwood mit zu fühlen. Zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jane Austen, die selbst eine große Schwester hatte, schreibt mit sehr viel Gefühl und Emotionen. Man kann sich gut in die Gefühlslagen beider Schwestern hineinversetzen. Elinor und Marianne sind wahnsinnig authentische Persönlichkeiten.

Es ist ein Roman mit vielen Emotionen. Es geht um die große Liebe und auch um unerwiderte Liebe. Es geht um Verluste, finanziell wie auch familiär. Es geht um Zusammenhalt, Glück und Trauer. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber auch gar nicht verraten.

Wenn ihr Sinn und Sinnlichkeit nicht kennt dann lest es! Es lohnt sich wirklich. Vor allem wenn ihr es in dieser wunderschönen Schmuckausgabe lest. Habt keine ‚Angst’ vor Klassikern, es macht wirklich Spaß hin und wieder einen zu lesen, auch wenn man kein Fan davon ist. Ich wurde mit jeder Seite ein Stück mehr ‚Fan’ von Jane Austen, ihrem Schreibstil und der tollen Schmuckausgabe.

 

Fazit:

 

5+/5*